Rezept Grünes Rindfleisch-Curry mit Gurkensalat
Zutaten
4
Portionen
Für den Salat:
1/2 rote Chili (entkernt)
Schalotten
g g Rohrzucker
ml ml Essig (milder thailändischer Essig oder Weßweinessig)
Salatgurke
Für das Curry:
g g Jasminreis
Salz
grüne Paprikaschote
g g Minimmaiskolben (aus der Dose)
g g Aubergine
g g Rinderfilet
El El Sonnenblumenöl
El El grüne Currypaste
Tl Tl Kurkuma
ml ml Kokosmilch
El El Fischsauce
3 - 4 El Limettensaft
Stiele Stiele Thaibasilikum
Zubereitung
-
Für den Salat Chili fein hacken. Die Schalotten pellen, längs halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. In einem Topf Zucker mit Essig und Chili aufkochen. Die Flüssigkeit mit den Schalotten in eine Schüssel geben. Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurkenhälften erst in 5 cm lange Stücke, dann in sehr dünne Streifen schneiden. Gurkenstreifen mit der Schalotten-Essig-Mischung mischen.
-
Den Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen und im Topf warm halten. Inzwischen Paprika putzen, halbieren und entkernen. Dann längs in feine Streifen schneiden. Minimaiskolben längs halbieren. Aubergine in 2,5 cm große Würfel, Rinderfilet in 2 cm große Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen. Das Fleisch darin rundherum ca. 3 Minuten anbraten. Currypaste und Kurkuma zugeben und 30 Sekunden unter Rühren rösten. Kokosmilch und 100 ml Wasser hinzufügen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
-
Die Auberginenwürfel zum Curry geben, aufkochen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mais und Paprika dazugeben und 2 Minuten weiterköcheln lassen. Curry mit Fischsauce und Limettensaft abschmecken, Thai-Basilikum unterrühren und mit Reis und Salat servieren.