Rote-Bete-Risotto mit Spargel und Himbeeren
- 500 g weißer Spargel
- 500 ml Rote-Bete-Saft
-
200 ml Gemüsefond,
(aus dem Glas)
- 100 g Schalotten
- 60 g Butter
- 200 g Risottoreis
- 200 ml trockener Weißwein
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 150 g Ziegenfrischkäserolle
- 75 g Himbeeren
- 2 El Olivenöl
-
50 g Rauchmandeln,
(grob gehackt)
- Blättchen von 2 Stielen Pimpinelle
- Blättchen von 4 Stielen Kerbel
Den Spargel schälen und die eventuell holzigen Enden abschneiden. Spargel in etwa 10 cm lange und 1 cm breite Stifte schneiden. Rote-Bete-Saft und Brühe in einem Topf erhitzen.
Inzwischen die Schalotten pellen, fein würfeln und in einem Topf mit 30 g Butter glasig dünsten. Reis dazugeben und mit andünsten. Erst Wein, dann unter Rühren nach und nach die heiße Saft-Gemüsefond-Mischung zugießen. Bei milder Hitze ca. 18 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Inzwischen Käse in Scheiben schneiden, Himbeeren halbieren. Ca. 8 Minuten vor Garzeitende des Risottos Öl und restliche Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Spargel darin rundherum bei starker Hitze ca. 5 Minuten knackig garen und würzen.
Risotto mit Spargel, Ziegenkäse und Himbeeren anrichten. Mit Pfeffer, Kräutern und Mandeln bestreut servieren.