Rezept Erdbeer-Ingwer-Handpies
Zutaten
12
Stück
g g kalte Butter
g g Mehl
Salz
Eigelb ( Kl.M )
g g Zucker
g g Ingwer
g g Erdbeeren
Biozitrone
El El Rohrzucker
Tl Tl Speisestärke
außerdem:
Kreisausstecher (á 8,5 cm Durchmesser und á 9,5 cm Durchmesser)
Zubereitung
-
Butter in Würfel schneiden. Mit Mehl, 1 Prise Salz, 2 Eigelben, 1 – 2 El eiskaltem Wasser und Zucker in eine Rührschüssel geben. Mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einem flachen Ziegel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
-
Backofen auf 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Ingwer schälen und fein reiben. Erdbeeren putzen und in 1 cm große Würfel schneiden. 2 Tl Zitronenschale fein abreiben, 1 El Zitronensaft auspressen. Zitronensaft und -schale, Ingwer, Erdbeeren, 3 El Rohrzucker und Stärke mischen. Teig portionsweise auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dick ausrollen. 12 Kreise mit 8,5 cm Ø und 12 Kreise mit 9,5 cm Ø ausstechen. Die kleineren Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Erdbeerfüllung mittig auf die Kreise verteilen. Dabei 1 cm Rand lassen. Die größeren Kreise in der Mitte über Kreuz einritzen und die kleineren Teigkreise damit bedecken. Teigränder mit den Zinken einer Gabel fest zusammendrücken.
-
Restliches Eigelb mit 1 El Wasser verquirlen und die Pies damit bepinseln. Mit restlichem Zucker bestreuen. Auf der 2. Schiene von unten 20–25 Minuten goldbraun backen und lauwarm servieren.