Gerösteter Gemüse-Brot-Salat
Zutaten
4
Portionen
Paprikaschoten (rot und gelb)
g g Möhren
Bund Bund Lauchzwiebeln
Stiele Stiele Salbei (Blättchen davon)
Stiele Stiele Thymian (Blättchen davon)
Zweig Zweig Rosmarin (Nadeln davon)
El El Olivenöl
g g Landbrot
g g Pancetta (ital. Bauchspeck)
kleines Bund kleines Bund Estragon
kleines Bund kleines Bund Schnittlauch
Tl Tl Dijonsenf
El El weißer Balsamessig
Tl Tl Zucker
Salz
schwarzer Pfeffer (a. d. Mühle)
Zubereitung
-
Den Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Paprika halbieren, putzen und in Streifen schneiden. Die Möhren putzen, schälen, längs halbieren und schräg in grobe Stücke schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen und längs halbieren. Salbei, Thymian und Rosmarin grob hacken.
-
In einer Schüssel das Gemüse mit 3 El Öl und der Hälfte der Kräuter mischen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten garen. Herausholen und etwas abkühlen lassen. Dann den Backofengrill vorheizen.
-
Inzwischen das Brot mundgerecht würfeln. 2 El Olivenöl mit den restlichen Kräutern mischen, dann Brot und Kräuteröl vermischen und auf der obersten Schiene auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 2 Minuten goldbraun rösten. Pancetta in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
Estragon von den Stielen zupfen. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Das restliche Öl, Senf, Balsamessig, Zucker, Salz und Pfeffer verquirlen. Estragon und Schnittlauch unterrühren. 10 Minuten vor dem Servieren das Dressing mit Brotwürfeln und Gemüse mischen. Nach Belieben mit Estragon verzieren und servieren.
-
Beim Rösten der Brotwürfel am Ofen stehen bleiben – sie werden schnell braun!