Rezept Grünkohl mit Oldenburger Pinkel
Zutaten
4
Portionen
kg kg Grünkohl (grob gehackt)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g durchwachsener Speck
g g Zwiebeln
g g Gänseschmalz
El El Senfkörner
ml ml Rinderfond
Oldenburger Pinkel
El El mittelscharfer Senf
Zucker
g g kleine festkochende Kartoffeln
2 - 3 El Butterschmalz
Zubereitung
-
Grünkohl in reichlich kochendem Salzwasser 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. In ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken, gut ausdrücken.
-
Harte Schwarte des Specks abschneiden, den Rest in Streifen schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. Gänseschmalz in einem großen Topf erhitzen, Speck, Zwiebeln und Senfkörner darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Grünkohl zugeben, mit Fond auffüllen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 1,5 Stunden schmoren lassen. 30 Minuten vor Garzeitende die Pinkel hinzugeben und darin gar ziehen lassen. Grünkohl mit Salz, Pfeffer, Senf und 1 Prise Zucker abschmecken.
-
Inzwischen Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen. Kurz ausdampfen lassen und mit einem kleinen Messer pellen. Kartoffeln in Butterschmalz und 2 El Zucker in einer unbeschichteten Pfanne bei starker Hitze anbraten, bis sie Farbe bekommen und goldbraun karamellisiert sind. Dabei ab und zu wenden. Grünkohl mit Kartoffeln, Pinkel und Senf servieren.