Rezept Rote Bete Carpaccio auf Avocadocreme
- 2 reife Avocados, (z.B. Sorte Hass)
- 6 El Zitronensaft
- 3 Tl mittelscharfer Senf
- 16 El Olivenöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Fenchelknolle, (ca. 350 g)
- 30 g Walnusskerne, (grob gehackt)
- 50 g Haselnusskerne, (grob gehackt)
- 1 Tl Mohn
- 2 Stiele Dill
- 1/4 Bund Schnittlauch
- 2 kleine Rote-Bete-Knollen, (à ca. 70 g)
- 1 Beet Rettich- oder Gartenkresse
- 12 gesalzene Cracker
Die ersten Schritte für Rote Bete Carpaccio: Avocados halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch aus den Schalen lösen. Avocado mit 2 El Zitronensaft, Senf und 4 El Olivenöl fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fenchel putzen, längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel in sehr dünne Streifen hobeln. Mit 2 El Olivenöl und 1 El Zitronensaft mischen, salzen und pfeffern.
Nüsse und Mohn in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Abkühlen lassen. Dann mit 10 El Olivenöl und 3 El Zitronensaft verrühren. Dillspitzen von den Stielen zupfen, fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Beides mit dem Nuss-Mohn-Öl verrühren, salzen, pfeffern.
Rote Bete schälen (dabei Einweghandschuhe tragen!) und sehr dünn hobeln. Die Avocadocreme auf 4 Teller streichen, Rote Bete und Fenchelsalat darauf anrichten. Die Kresse vom Beet schneiden, über das Carpaccio streuen. Alles mit dem Nuss-Mohn-Öl beträufeln. Das Rote Bete Carpaccio zusammen mit den Crackern servieren.