Rezept Bratwurstpfanne mit cremigem Püree
Zutaten
4
Portionen
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g rote Zwiebeln
g g Lauch
Knoblauchzehen
ml ml Milch
g g Crème fraîche
El El Sonnenblumenöl
grobe Bratwürste (z.B. Salsiccia, à ca. 70 g)
El El Tomatenmark
ml ml Rinderfond
ml ml trockener Rotwein
Zweige Zweige Thymian
Tl Tl Honig
Tl Tl dunkler Balsamessig
ml ml Olivenöl
Salbeiblätter
Zubereitung
-
Für das Püree die Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen die Zwiebeln pellen, halbieren und der Länge nach in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Lauch putzen, in 1 cm dicke Ringe schneiden. Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden.
-
Die Kartoffeln abgießen, mit Milch und Crème fraîche erwärmen und zu feinem Püree stampfen. Mit Salz würzen und zugedeckt warm halten. 2 El Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Würstchen darin unter Wenden 5 Minuten braten, herausnehmen. 2 El Sonnenblumenöl in dieselbe Pfanne geben. Zwiebeln, Knoblauch und Lauch darin unter gelegentlichem Rühren 3 Minuten braten. Tomatenmark einrühren. Fond, Rotwein, Thymian, Honig und Balsamessig zugeben. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten auf die Hälfte einkochen lassen. Würstchen zugeben. Zugedeckt 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren, bis die Würstchen gar sind. Die Thymianzweige entfernen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Salbei darin knusprig frittieren, dann herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Püree unter Rühren wieder erwärmen und auf Tellern verteilen. Dann mit den Bratwürsten anrichten und mit Salbeiblättern garnieren.