Rezept Rote-Bete-Waffeln
Zutaten
8
Stück
g g Rote Bete (gekocht, vakuumverpackt)
Eier (Kl. M)
ml ml neutrales Öl (plus etwas Öl zum Einfetten des Waffeleisens)
g g Naturjoghurt
g g Mehl (Type 405)
g g Weizenvollkornmehl
Tl Tl Backpulver
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g Ziegenfrischkäse
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Bund Bund Schnittlauch
El El Zitronensaft
El El Olivenöl
El El Crema di Balsamico
außerdem:
Waffeleisen für Herzwaffeln
Zubereitung
-
Rote Bete im hohen Rührbecher fein pürieren. Eier, Öl, 150 g Joghurt und 5 El Wasser zugeben. Alles pürieren. Mehl, Backpulver, 1 ½ Tl Salz, etwas Pfeffer mischen und mit der Rote-Bete-Masse gut verrühren. Den Teig 15 Minuten quellen lassen.
-
Inzwischen den Ziegenfrischkäse, den restlichen Joghurt und etwas Pfeffer cremig rühren. Für die Salsa die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Den Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Beides mit dem Zitronensaft, Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer vermengen.
-
Den Backofen auf 100 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Aus dem Teig portionsweise (ca. 2 El pro Waffel) im heißen, gefetteten Waffeleisen die Waffeln backen. Das dauert etwa 3 – 4 Minuten pro Waffel. Auf einem Kuchengitter kurz ausdampfen lassen und im Backofen warm halten. Zum Servieren einen Klacks Ziegenfrischkäsecreme auf die Waffeln und darauf dann die Salsa geben. Zum Schluss mit Crema di Balsamico beträufeln.