Rezept Riesiges Erdbeer-Trifle
Zutaten
12
Portionen
4 1/2 Blatt weiße Gelatine
ml ml Milch
Mark von 1 Vanilleschote
Eier (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
ml ml Orangenlikör (z. B. Cointreau)
ml ml Schlagsahne
kg kg Erdbeeren (geputzt)
g g Wiener Boden ((gekauft), quer gedrittelt)
Stiele Stiele Basilikum (grob zerzupft)
außerdem:
Glasschüssel à ca. 3 l Inhalt
Zubereitung
-
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch mit Vanillemark aufkochen. Eier trennen. Eiweiß aufheben. Eigelb plus 2 weitere Eigelb, 75 g Zucker und 6 El Likör mit den Quirlen des Mixers ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Heiße Milch nach und nach dazugießen, dabei schnell unterrühren. Masse in einen Topf umfüllen und unter Rühren bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis die Masse dicklich-cremig ist.
-
Gelatine ausdrücken und darin unter Rühren auflösen. Kalt stellen, bis die Creme nach ca. 1 Stunde anfängt zu stocken, dabei ab und zu umrühren. Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen. Erst Sahne, dann Eischnee unter die angelierte Creme heben. Bei Zimmertemperatur für später beiseitestellen.
-
Inzwischen für den Sirup 50 ml Wasser mit 50 g Zucker aufkochen und 2 Minuten sprudelnd kochen, dann abkühlen lassen und restlichen Likör unterrühren.
-
Erdbeeren längs in Scheiben schneiden. Eine Wiener-Boden-Scheibe in die Schüssel legen, evtl. passend zuschneiden. Boden mit 2/3 des Sirups beträufeln. Ein paar Erdbeerscheiben zum Garnieren beiseitelegen, ebenso 5 – 6 El Creme abnehmen und beiseitestellen. Die Hälfte der restlichen Beeren auf dem Boden und am Glasrand verteilen, mit der Hälfte der Creme bedecken. Darauf einen weiteren Tortenboden legen und mit der Hälfte des übrigen Sirups beträufeln. Rest Erdbeeren und Rest Creme des jeweils größeren Teils wie oben beschrieben darauf verteilen. Die dritte Tortenboden-Scheibe darauflegen, mit restlichem Sirup beträufeln und mit übriger Creme bestreichen. Trifle 2–3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, dann übrige Erdbeeren darauf verteilen und mit Basilikum garniert servieren.
-
Alkoholfreie Variante: statt Likör Orangensaft oder Mandelsirup verwenden.