Rezept Scampispieße mit süß-saurem Gurkensalat
Zutaten
Für die Spieße:
Schalotten
Knoblauchzehen
g g Ingwer
rote Peperoni
Stängel Stängel Zitronengras
Biozitrone
1/2 Tl gemahlene Koriandersaat
ml ml Pflaumenwein
ml ml Gemüsefond
ml ml Sojasauce
El El brauner Zucker
küchenfertige Scampi oder große Garnelen (kalt abgespült und trocken getupft)
neutrales Öl
grobes Salz
Für den Salat:
Tl Tl brauner Zucker
El El Reisweinessig
grobes Salz
El El Sojaöl
kleine, kleine, Salatgurke
rote Peperoni (entkernt)
g g aufgetaute TK-Edamame (grüne Sojabohnen, Asialaden)
g g Bambusstreifen a. d. Dose (abgetropft)
Blättchen von 6 Stielen Koriander
Beete Beete Shiso-Kresse
außerdem:
gewässerte Holzspieße
Zubereitung
-
Für die Marinade Schalotten und Knoblauch pellen, Ingwer schälen, alles fein würfeln. Peperoni entkernen und in feine Längsstreifen schneiden. Zitronengras vierteln und fein hacken. Schale der Zitrone in feine Zesten reißen, Saft auspressen. Alles in einer Schüssel mit Koriandersaat, Pflaumenwein, Gemüsefond, Sojasauce, Zucker und etwas Salz verrühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben. Scampi oder Garnelen gründlich mit der Marinade einreiben. Dicht nebeneinander in eine Schale legen und abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten marinieren.
-
Den Grill mit Deckel für mittlere direkte Hitze (ca. 200 Grad) vorbereiten.
-
Inzwischen für den Salat Zucker, Essig und 1⁄2 Tl Salz mischen, Sojaöl unterrühren. Die Gurke mit dem Sparschäler längs in Streifen schneiden. Peperoni fein würfeln. Beides mit Edamame und Bambus mit dem Dressing in einer Schüssel mischen.
-
Scampi/Garnelen aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Längs auf die Holzspieße stecken. Den Grillrost mit Öl einfetten und die Scampi bei direkter Hitze mit geschlossenem Deckel von jeder Seite 1–2 Minuten grillen.
-
Koriander unter den Salat mischen und auf Teller verteilen. Je 4 Spieße darauf anrichten, mit Kresse bestreut servieren.
-
Dieses Rezept ist im Buch "365 Tage Grillen" von Manuel Weyer im ZS Verlag erschienen.
-
© ZS Verlag Mathias Neubauer