Rezept Süßkartoffel-Mini-Pizzas mit Rucola, Oliven und Zwiebeln
Zutaten
6
Stück
Kochspray
mittelgroße Süßkartoffeln (geschält und in Spiralstreifen geschnitten)
1 1/2 Tl Knoblauchpulver
Salz
Pfeffer
große Eier (leicht verquirlt)
3 1/2 El Olivenöl
1/2 rote Zwiebel (in feine Ringe geschnitten)
große Knoblauchzehe (gehackt)
Prise Prise rote Paprikaflocken
El El Marinara-Sauce
große Kugel Mozzarella (in dünne Scheiben geschnitten)
grüne Oliven (halbiert)
El El geriebener Parmesan
Bund Bund Rucola
Zubereitung
-
Den Ofen auf 230 Grad (Umluft 210 Grad) vorheizen.
-
Eine große antihaftbeschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und mit Kochspray fetten. Ist die Pfanne so heiß, dass darin Wassertropfen zischend verdampfen, die Süßkartoffel-Nudeln zugeben und mit Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer würzen. Den Deckel auflegen und die Nudeln 5 bis 7 Minuten garen, bis sie weich und leicht gebräunt sind.
-
Die Süßkartoffel-Nudeln in eine mittelgroße Schüssel geben und 1 bis 2 Minuten abkühlen lassen. Dann die Eier unterziehen und alles gut verrühren. Sechs 175-ml-Auflaufförmchen jeweils zur Hälfte mit den Nudeln füllen. Jedes Förmchen mit einem Stück Folie bedecken und dieses auf die Nudeln drücken. Nun die Nudeln mithilfe einer Dose fest zusammen- pressen und die Förmchen mindestens 15 Minuten kühl stellen, damit sich die Nudeln setzen. (Die Folie entfernen.)
-
In einer mittelgroßen antihaftbeschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe einen halben Esslöffel Olivenöl erhitzen. Wenn das Öl zu schimmern beginnt, Zwiebeln, Knoblauch und Paprikaflocken hinzufügen und 3 bis 4 Minuten andünsten, bis die Zwiebeln anfangen, weich zu werden. Warm halten.
-
Einen Esslöffel Olivenöl in einer großen antihaft- beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Wenn das Öl zu schimmern beginnt, zwei Nudel- Pizzas in die Pfanne geben. Am besten bekommt man sie aus den Förmchen, indem man diese umdreht, über die Pfanne hält und auf den Boden klopft. Die Pizzaböden 3 Minuten braten, bis die Nudeln fest sind, und dabei herausstehende Nudeln glätten. Die Böden vorsichtig wenden, mit der Rückseite eines Küchenspatels flach drücken und weitere 2 bis 3 Minuten brutzeln, bis sie fest und gebräunt sind. Mit den übrigen Mini-Pizzas ebenso verfahren, dabei pro Durchgang einen weiteren Esslöffel Öl in die Pfanne geben.
-
Ein Backblech mit Alufolie belegen und mit Kochspray fetten. Die Pizzaböden nebeneinander anord- nen und mit jeweils einem Esslöffel Marinara-Sauce beträufeln. Den Mozzarella gleichmäßig auf den Böden verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Überbacken die Mini-Pizzas 5 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse geschmolzen ist.
-
Die Mini-Pizzas aus dem Ofen nehmen und die angedünsteten Zwiebeln, die Oliven und den Parmesan-Käse darauf verteilen. Mit dem Rucola krönen und servieren – entweder auf Teller verteilt oder auf einer runden Platte in Form einer »Pizza« angerichtet.
-
Dieses Rezept ist im Buch "Inspiralisiert - Nudeln, Reis und Snacks aus Gemüse" von Ali Maffucci im riva Verlag erschienen.
-
© Evan Sung