Rezept Rote Grütze
Zutaten
4
Portionen
Für die Rote Grütze
g g Rote Johannisbeeren
g g Schwarze Johannisbeeren
g g Erdbeeren
g g Himbeeren
g g Speisestärke
ml ml roter Johannisbeersaft (alternativ Sauerkirschnektar)
100-125 g Zucker
Zimtstange
Für die Vanillesauce
Vanilleschote
g g Speisestärke
ml ml Milch
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
Zubereitung
-
Die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Die Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Himbeeren verlesen und nach Möglichkeit nicht waschen!
-
Speisestärke mit 5 El Johannisbeersaft glatt rühren. In einem großen Topf den restlichen Saft mit 100 g Zucker und der Zimtstange aufkochen. Johannisbeeren dazugeben und 2 Minuten kochen lassen. Angerührte Speisestärke in die kochende Flüssigkeit einrühren, einmal aufkochen lassen, bis die Mischung bindet. Die vorbereiteten Erdbeerstückchen und Himbeeren untermischen. Eventuell mit restlichem Zucker nachsüßen. Grütze abkühlen lassen und Zimtstange entfernen.
-
Für die Vanillesoße die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herausschaben. Vanilleschote beiseitelegen. Stärke mit 50 ml Milch, Eigelb, Zucker und Vanillemark glatt rühren. Die restliche Milch (450 ml) mit der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen lassen. Angerührte Stärkemischung einrühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken (so bildet sich keine Haut) und abkühlen lassen. Rote Grütze mit der Vanillesoße in Dessertschalen anrichten.