Rezept Bruschetta mit Dicken Bohnen
Zutaten
6
Stück
g g Kerne von frischen Dicken Bohnen (alternativ TK-Dicke Bohnen)
Meersalz
1/2 rote Chili
kleine Zwiebel
g g Pancetta (alternativ dünn geschnittener Frühstücksspeck)
El El Olivenöl
1/2 Laib dunkles Sauerteigbrot
Knoblauchzehe
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g Pecorino (am Stück)
außerdem:
Grillpfanne
Zubereitung
-
Die Dicken Bohnen in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen. In ein Sieb gießen, kalt abschrecken und auskühlen lassen, dann Bohnenkerne mit den Fingern aus den Hülsen drücken.
-
Chili in feine Ringe schneiden. Zwiebel pellen, grob hacken. Pancetta in kurze Streifen schneiden. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Chili, Zwiebel und Pancetta darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten, zum Schluss Bohnen unterrühren, vom Herd ziehen.
-
Das Brot in sechs dicke Scheiben schneiden. Die Grillpfanne dünn mit Olivenöl einpinseln und das Brot darin von beiden Seiten ein paar Minuten goldbraun rösten, so dass sich das Grillmuster abzeichnet. Knoblauch pellen, halbieren und die Brote beidseitig damit einreiben.
-
Brote mit der Bohnen-Mischung anrichten, salzen, pfeffern und mit 2 El Olivenöl beträufeln. Pecorino in dünnen Spänen darüberhobeln und servieren.
-
Dieses Rezept ist im Buch "Apulien" von Luca Lorusso und Vivienne Polak im Christian Verlag erschienen.
-
© Christian Verlag / Alicia Taylor