Rezept Quiche mit Butternusskürbis von Zucker, Zimt und Liebe
Zutaten
8
Stücke
kleiner kleiner Butternusskürbis
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
El El Pinienkerne
g g Mehl
g g sehr kalte Butter
Prise Prise Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Sahne
g g Feta
g g Feldsalat (geputzt)
Zubereitung
-
Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Butternusskürbis schälen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne herausschaben. Fruchtfleisch in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Kürbis, 2 El Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Alles auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. 30 Minuten auf mittlerer Schiene rösten.
-
3 El Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Für den Mürbeteig Mehl, sehr kalte Butter in Flöckchen, 1 Prise Salz und 1 Ei rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen. Inzwischen Ofentemperatur auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) reduzieren.
-
Eine Tarteform (23 cm ø) fetten. Teig auf bemehlter Fläche etwas größer als die Form ausrollen und in die Form legen. An den Seiten leicht andrücken und überschüssigen Teig abschneiden. 4 Eier, Sahne, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Feta klein würfeln. Eierguss auf den Tarteboden gießen, Kürbis und 75 g Feta darüberstreuen. Backrost auf den heißen Ofenboden stellen. Die Quiche darauf 40 – 45 Minuten backen. Herausnehmen, mit restlichem Feta, Pinienkernen und geputztem Feldsalat bestreut servieren.
-
Die Kürbiskerne nicht entsorgen. Geröstet sind sie ein Topping für Salate und Suppen.