Rezept Half-Naked-Cake mit Kumquatkompott von Zucker, Zimt und Liebe

- 450 g Mehl
- 2 Tl Backpulver
- 450 g zimmerwarme Butter
- 450 g Zucker
- 8 Eier, (Kl. L)
- ca. 4 El Milch
- 1 Bio-Orange, (nur die fein abgeriebene Schale)
- 115 g zimmerwarmer Frischkäse, (Doppelrahmstufe)
- 115 g zimmerwarme Butter
- 400 g Puderzucker, (fein gesiebt)
- 2 El Orangensaft
- 370 g Orangenmarmelade, (z.B. Bonne Maman)
- 200 g Kumquats
- 80 g brauner Zucker
- ca. 100 ml Orangensaft
- 4 Springformen à 20 cm Ø, Spritzbeutel mit Lochtülle, Palette
Für die Böden:
Für die Füllung:
Für das Kumquatkompott:
außerdem:
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Vier Springformen à 20 cm ø mit Backpapier auslegen, ausbuttern, mit Mehl bestäuben. Tipp: Wer nur zwei Springformen hat, teilt den Teig auf zwei Springformen auf und halbiert die ausgekühlten Böden waagerecht mit einem Sägemesser.
In einer Rührschüssel Mehl und Backpulver vermischen, beiseitestellen. In einer zweiten großen Rührschüssel Butter und Zucker cremig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben. Dann die Mehlmischung, die Milch und die Orangenschale dazugeben.
Den Teig gleichmäßig (!) auf die Springformen aufteilen. Auf mittlerer Schiene 20–25 Minuten goldbraun backen. Kuchen aus dem Ofen holen und in der Form einige Minuten abkühlen lassen.
Inzwischen Frischkäse und Butter schaumig schlagen. Den Puderzucker darübergeben und zusammen mit dem Orangensaft zu einer Creme verrühren. Wer die Creme dicker haben möchte, gibt noch etwas Puderzucker hinzu. Creme in den Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Kalt stellen.
Kumquats rundherum mit einem Zahnstocher einpieksen und in kochendem Wasser blanchieren. Sofort kalt abspülen, über einem Sieb abtropfen lassen und dann in sehr dünne Scheiben schneiden. Kerne eventuell entfernen. Den Zucker bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen, Kumquats dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis der Sirup eingedickt ist und die Kumquats weich werden. Die Kumquats in eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und glatt rühren.

Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen, jeweils auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Dann die Oberflächen begradigen.

Die Torte wie folgt schichten: Zunächst auf einer Tortenplatte die Ränder der Böden mit Creme umrunden. Der untere Boden wurde bereits mit Marmelade bestrichen.

Das Kreisinnere der drei unteren Böden großzügig mit Marmelade bestreichen.

Creme mit der Palette dünn um Tortenrand und -deckel verstreichen.

Unebenheiten mit der restlichen Creme ausgleichen. Die fertige Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Das Kumquatkompott erst kurz vor dem Servieren als Topping auf die Torte geben.
Der besondere Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen