Rezept Hackbraten mit Bärlauchkruste
Zutaten
4
Portionen
kleine Möhren
g g kleine Champignons
große Zwiebel
Knoblauchzehen
ca. 5 El Öl
1 1/2 Brötchen vom Vortag (ca. 75 g)
g g getrocknete Steinpilze
g g gemischtes Hackfleisch
Ei (Kl. M)
2-3 El Semmelbrösel
El El mittelscharfer Senf
Meersalz
schwarzer Pfeffer (aus der Mühle)
ml ml trockener Weißwein
1/2 Bund Bärlauch
g g Parmesan (gerieben)
1/2 Tl fein abgeriebene Biozitronenschale
El El Butter
Bund Bund Lauchzwiebeln
ml ml Gemüsefond
evtl. 100 g Crème fraîche
außerdem:
Bräter mit Deckel
Zubereitung
-
Möhren schälen und sehr fein würfeln. Champignons putzen. 150 g klein würfeln, restliche Champignons ggf. halbieren und beiseitestellen. Zwiebel und Knoblauch pellen, klein hacken. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhren, Zwiebeln und Knoblauch kurz anbraten. Pilzwürfel zugeben und bei starker Hitze braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen lassen.
-
1 Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Die restliche Hälfte fein zu Bröseln reiben und beiseitestellen. Steinpilze im Universalzerkleinerer kurz mixen. Brötchen mit den Händen ausdrücken. Mit Hack, Ei, Semmelbröseln, zerkleinerten Steinpilzen und Senf gründlich verkneten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Möhren-Mix unterkneten. Mit feuchten Händen zu einem Braten-Laib formen.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. 3 El Öl in einem Bräter erhitzen und den Braten darin rundherum scharf anbraten. Wein dazugießen. Mit geschlossenem Deckel auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten schmoren.
-
Inzwischen für die Kruste Bärlauch waschen, trocken schütteln. Mit der geriebenen Brötchenhälfte, Parmesan, Zitronenschale und Butter vermischen. Lauchzwiebeln putzen, längs halbieren. Deckel vom Bräter nehmen, Bärlauchmasse auf dem Hackbraten verteilen. Lauchzwiebeln und restliche Champignons dazugeben. Offen weitere ca. 15 Minuten schmoren.
-
Braten und Gemüse aus dem Bräter nehmen und auf einem Teller im ausgeschalteten Ofen warm halten. Fond in den Bräter geben, kurz aufkochen, abschmecken und nach Belieben Crème fraîche einrühren. Sauce zum Braten servieren.