Rezept Geswirlte Schokoladen-Baisers von Zucker, Zimt und Liebe
Zutaten
10
Stück
g g Zartbitterschokolade (70%)
Eiweiß (Kl. M)
Salz
g g feiner Zucker
Zubereitung
-
Zartbitterschokolade mit einem Messer grob hacken und die Schokoladenstücke in einer Metallschüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die flüssige Zartbitterschokolade gut abkühlen lassen.
-
Backofen auf 120 Grad (Umluft nicht geeignet!) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eiweiß mit 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers in einer Schüssel (beides muss absolut sauber und fettfrei sein!) steif schlagen. Dann den Zucker in den Eischnee einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis sich dick glänzende Spitzen bilden.
-
Die geschmolzene Zartbitterschokolade über die Eischneemasse träufeln und mithilfe eines Kochlöffels vorsichtig und in wenigen Bewegungen unterswirlen.
-
Mit zwei Esslöffeln zehn Baiserhäufchen auf das Backpapier setzen (dabei genügend Abstand lassen) und auf der mittleren Schiene 80 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.
-
TIPP Für Kaffee-Schokoladen-Baisers 2 TL Espresso-Instantpulver mit wenig heißem Wasser vermengen und zusammen mit der Schokolade unterheben. Im Sommer serviere ich Sahne und frische Beeren zu den Baisers.
-
A: schmelzen
-
Schokolade grob zerbröckeln und überm Wasserbad flüssig werden lassen.
-
© Silke Zander
-
B: Schaumschläger
-
Eiweiß und 1 Prise Salz in einer sauberen Schüssel steif schlagen.
-
© Silke Zander
-
C: glänzend
-
Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick wird.
-
© Silke Zander
-
D: Feinschliff
-
Schokolade in einem feinen Strahl langsam in die Eiweißmasse gießen.
-
© Silke Zander
-
E: runde Sache
-
Die Schokolade mit einem Holzkochlöffel zügig unterrühren.
-
© Silke Zander
-
F: Kleinarbeit
-
Esslöffelweise die Masse mit genügend Abstand auf das Blech setzen.
-
© Silke Zander
-
TIPP: Für Kaffee-Schokoladen-Baisers 2 Tl Espresso-Instantpulver mit wenig heißem Wasser vermengen und zusammen mit der Schokolade unterheben. Im Sommer serviere ich Sahne und frische Beeren zu den Baisers.