Kolumne Goldstücke: Cornish Pasties

Das deftige Original gibt es nur im englischen Cornwall. Für Daheimgebliebene kommt hier die Veggie-Variante: mit Gemüse gefüllte Cornish Pasties.
Goldstücke: Cornish Pasties

LIVING AT HOME Was genau sind Cornish Pasties?


JEANNY Sie kommen ursprünglich aus dem englischen Cornwall und sind ein echter Traditions-Snack. Der Geschichte nach waren die gefüllten Teigtaschen der Lunch der Minenarbeiter. Die Teilchen waren handlich, sehr nahrhaft, und man konnte sie ohne Weiteres mit schmutzigen Händen essen: Die Arbeiter fassten die Pasties ausschließlich am verzwirbelten Teigrand an und warfen diesen anschließend einfach weg. Schön praktisches Fingerfood.

L A H Also sind sie für Dich eine Urlaubserinnerung?


JEANNY Ich muss gestehen: Ich war noch nie in Südengland, aber das soll sich bald ändern. Bis jetzt habe ich die Landschaft nur im Fernsehen und in Reiseberichten bestaunt, aber der Realitäts-Check ist nur eine Frage der Zeit.

L A H Bei welcher Gelegenheit sind die Pasteten dann zum ersten Mal auf Deinem Teller gelandet?

JEANNY Die Pasties begegneten mir in Südaustralien, wo ich im Restaurant „Butterfingers Adelaide“ – berühmt für seine fantastischen, herzhaften Pies – an einem Pie-Making-Kurs teilnahm. Ein unver- gessliches kulinarisches Erlebnis.

LAH Gibt es auch andere Varianten, Cornish Pasties zu füllen?

JEANNY Und ob, denn das Beste an ihnen ist, dass fast jede klein gewürfelte Zutat verwendet werden kann. Ich habe hier die Veggie-Variante mit Kartoffeln und buntem Gemüse gewählt. Streng genommen sind es dann zwar keine Originale mehr, aber mindestens so lecker und schnell gemacht. Das Original ist mit Rindfleisch, Kartoffeln, einer Rübe und Zwiebeln gefüllt.

LAH Schmutzige Hände hat ja heute keiner mehr beim Essen – warum sollte man sie trotzdem backen?

JEANNY Die Teilchen sind ein echter Partyhit, der sich super für viele hungrige Gäste eignet.
 Den Teig kann man bis zu drei Tage vorher zubereiten und so lange im Kühlschrank lagern, bis er zum Einsatz kommt. Ob kalt oder 
warm – beides geht bestens.

LAH Schwierigkeitsgrad?

JEANNY Kinderleicht!

 

Rezept: Cornish Pasties von Zucker, Zimt & Liebe
Rezept des Tages
Frische Ideen für mein Zuhause
Holen Sie sich die schönsten Ideen direkt nach Hause!