Rezept Buletten-Burger
Zutaten
8
Stück
festkochende Kartoffeln (kleinere, längliche, gut abgebürstet)
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Scheibe Scheibe Toastbrot
Tl Tl neutrales Öl
kleine Zwiebel (fein gewürfelt)
Knoblauchzehe (feingewürfelt)
g g Rinderhack
Eigelb (Kl. M )
El El Senf
El El Ketchup
Paprikapulver (edelsüß)
ca. 1/4 Salatgurke
dicke Scheiben Cheddar
4-5 Blätter Eisbergsalat (grob zerzupft)
außerdem:
evtl. Kreisausstecher à 5-6 cm ∅
Zahnstocher oder Partypicker
Zubereitung
-
Am Vortag Kartoffeln 25 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, ausdampfen und in der Schale über Nacht gut auskühlen lassen.
-
Toast in kaltem Wasser einweichen.1 Tl Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin goldbraun anbraten. Mit dem ausgedrückten Toast, Hack, Eigelb, 1 El Senf, Ketchup, Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver vermengen. Mit leicht angefeuchteten Händen zu flachen Frikadellen à ca. 5 cm ø formen.
-
2 Tl Öl in der Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von beiden Seiten knusprig braun braten. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Kartoffeln pellen, längs halbieren und im verbliebenen Bratfett mit 1 Tl Öl bei mittlerer Hitze auf der Schnittseite goldbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
-
Gurke in dicke Scheiben schneiden. Aus den Käsescheiben Kreise à ca. 5-6 cm ø ausstechen oder in mundgerechte Vierecke schneiden. Die vorbereiteten Zutaten inkl. Salat in beliebiger Reihenfolge auf Spieße zu Mini-Burgern stecken. Die aufgeschnittenen Frikadellen je nach Aufspieß-Reihenfolge auf der Schnittseite oder von oben mit Senf bestreichen. Mal übernehmen die Kartoffelhälften, mal die Frikadellen die Rolle des klassischen Burgerbrötchens.