Rezept Oliven-Brötchen mit Kräuter-Ei-Dip
Zutaten
22
Stück
Für die Brötchen
g g Weizenmehl (Type 550)
g g frische Hefe
ml ml Milch
Tl Tl flüssiger Honig
g g weiche Butter
Ei (Kl. M)
Salz
ca. 4 Tl gerebelter Thymian
g g schwarze Oliven mit Stein
Eiweiß (Kl. M)
Für den Dip
Eier (Kl. M)
Knoblauchzehe
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
g g Salatmayonnaise
g g Vollmilchjoghurt
mildes Currypulver
Blätter von 1 Bund gemischter Kräuter
außerdem:
Backpinsel
Mörser
Zubereitung
-
Für die Brötchen Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Zerbröckelte Hefe mit etwas Milch und Honig verrühren, in die Mulde gießen und mit wenig Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 5 Minuten gehen lassen.
-
Vorteig mit übriger Milch, Mehl, Butter, Ei, 4 g Salz und 2 Tl Thymian mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen.
-
Olivenfruchtfleisch vom Stein schneiden und fein hacken. Teig durch- und Oliven kurz unterkneten. Teig portionsweise zu kleinen Brötchen mit 5-6 cm ø formen. Auf mit Backpapier belegte Bleche setzen, mit Wasser bestreichen und weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Eiweiß verquirlen, Brötchen damit bestreichen, mit restlichem Thymian bestreuen. Brötchen nacheinander ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene hellbraun backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Für den Dip inzwischen Eier ca. 8 Minuten hart kochen, kalt abschrecken und pellen. Knoblauch pellen, fein hacken und mit etwas Salz fein mörsern. Mit Mayonnaise und Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Kräuter fein hacken und Eier fein würfeln, beides untermischen. In einer fest verschließbaren Dose transportieren. Dip zu den Oliven-Brötchen reichen.
Tipp
Der besondere Tipp: Küchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen