Rezept Marinierte Kartoffelspieße
Zutaten
16
Stück
etwa walnussgroße etwa walnussgroße neue Kartoffeln
Knoblauchzehen
ca. 200 ml Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Dose Dose Artischockenherzen (8-10 Stück)
Mini-Büffelmozzarellakugeln
Saft von 1 Bio-Zitrone
ml ml Instant-Gemüsebrühe
Tl Tl Zucker
Tl Tl mittelscharfer Senf
Blätter von 1 großen Bund Basilikum
außerdem:
Holzspieße
Zubereitung
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Kartoffeln gründlich abbürsten, quer tief ein-, aber nicht durchschneiden. Knoblauch pellen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte des Knoblauchs mit den Kartoffeln, 6 El Öl, Salz und Pfeffer in der Fettpfanne des Backofens mischen und ausbreiten. Auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten garen.
-
Die Artischocken abgießen und gut abtropfen lassen, dann längs halbieren. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Rest Knoblauch darin goldgelb anbraten. Artischocken zugeben und kurz bei starker Hitze mit anbraten, salzen, pfeffern.
-
Mozzarella gründlich abtropfen lassen. Zitronensaft mit Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker und Senf verquirlen. Die Hälfte der Basilikumblätter grob schneiden und mit dem Dressing in einen hohen Rührbecher geben, mit dem restlichen Öl pürieren. Kartoffeln, Artischocken und Mozzarella vorsichtig unter das Dressing mischen und in einer fest verschließbaren Dose 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
-
Kartoffeln, Artischocken sowie Mozzarellakugeln abtropfen lassen und im Wechsel mit restlichem Basilikum auf die Holzspieße stecken, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffelspieße in fest verschließbaren Dosen transportieren.
-
Tipp: Je länger Sie Mozzarella vor der Verarbeitung abtropfen lassen, desto besser. Sonst verwässert er das Endprodukt, da meistens noch sehr viel Salzlake in ihm steckt.