Rezepte Lebkuchenkekse
Zutaten
3
Blech
Grundteig Lebkuchen
g g Mehl
g g Lebkuchengewürz
Tl Tl Backkakao
Prise Prise Natron
g g weiche Butter
g g brauner Zucker
g g Zuckerrübensirup
Salz
Ei (Kl. M)
Eiweiß-Zuckerguss
Eiweiß (Kl. M)
Tl Tl Zitronensaft
Salz
g g Puderzucker
außerdem:
Einwegspritzbeutel
Plätzchenausstecher
Zubereitung
-
Am Vortag Mehl mit Lebkuchengewürz, Backkakao und Natron mischen. Die Butter mit Zucker, Sirup und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mit den Quirlen des Mixers zu einer homogenen Masse verrühren. Dann das Ei unterrühren. Die Mehlmischung portionsweise mit den Knethaken des Mixers untermengen.
-
Den klebrigen Teig auf bemehlter Fläche zum Ziegel formen und in Frischhaltefolie gewickelt über Nacht kalt stellen.
-
Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Teig portionsweise auf bemehlter Fläche 4-6 mm dick ausrollen. Motive ausstechen und mit Abstand auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Restteig verkneten und ebenso weiterverarbeiten. Bleche nacheinander auf mittlerer Schiene 12-15 Minuten backen, bis die Lebkuchenecken sich leicht bräunen. Herausnehmen und sehr gut abkühlen lassen.
-
Eiweiß mit Zitronensaft und 1 Prise Salz steif schlagen. Den Puderzucker bei niedriger Stufe esslöffelweise untermixen. Zum Schluss noch mal auf höchster Stufe durchmixen, bis der Eischnee dick und glänzend ist sowie Spitzen zieht.
-
Zuckerguss in den Spritzbeutel füllen und je nach Dekoidee eine passend große Spitze (besser etwas zu klein als zu groß) abschneiden und das Gebäck damit verzieren. Guss gut durchtrocknen lassen.
Tipp
Hier finden Sie unsere Schablonen für niedliche Lebkuchen-Pullover, Lebkuchen-Handschuhe und ein Lebkuchenhaus.
Warenkunde