Rezepte Bratapfel-Tiramisu
Zutaten
4
Portionen
rote Äpfel (z.B. Gala)
Mark von 2 Vanilleschoten
g g Zucker
El El Zitronensaft
ml ml Apfelsaft
g g Butter
g g Mehl
g g gemahlene Haselnüsse
g g Mascarpone
g g Crème fraîche
ml ml Milch
gestr. El gestr. El gemahlener Zimt
außerdem:
weite ofenfeste Formen
Gläser à 300 ml Inhalt
Zubereitung
-
Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Äpfel vierteln, entkernen und jedes Viertel in vier Spalten schneiden. Mit Mark von 1 Vanilleschote, 50 g Zucker, Zitronen- und Apfelsaft gut mischen und in der Form verteilen. Auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen.
-
Inzwischen Butter schmelzen. Dann mit Mehl, Nüssen und 50 g Zucker zu Streuseln verkneten und auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Äpfel aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Temperatur auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) herunterschalten, die Streusel auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten goldbraun und knusprig backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und evtl. auseinanderkrümeln.
-
Mascarpone mit Rest Zucker und Vanillemark, Crème fraîche, Milch und Zimt glatt rühren. Apfelspalten und Mascarponecreme auf die Gläser verteilen, Streusel darübergeben und dick mit Puderzucker bestäubt sofort servieren.
Tipp
Sie haben Lust auf mehr? Hier haben wir weitere Apfel-Rezepte für Sie zusammengestellt.