Rezept Kichererbsensalat mit Lammstreifen
Zutaten
4
Portionen
Tl Tl Korianderkörner
Tl Tl Kreuzkümmelsamen
Knoblauchzehe
Stück Stück Ingwer (frisch, ca. 1 cm)
Lammrückenfilet (groß, ca. 250 g)
El El Olivenöl
Salz
Zwiebel (rot)
getrockente Tomaten in Öl
El El Zitronensaft
Tl Tl Chiliflocken
Zucker
Dose Dose Kichererbsen (ca. 400 g Abtropfgewicht)
Zubereitung
-
Korianderkörner und Kreuzkümmelsamen im Mörser fein zerstoßen. Knoblauch abziehen, Ingwer schälen und beides fein dazureiben. Das Lammrückenfilet kalt abbrausen, mit Küchenpapier trockentupfen und mit der Würzmischung einreiben.
-
Dann 1 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Lammrückenfilet darin von jeder Seite etwa 3 Minuten braten. Salzen und abkühlen lassen.
-
Zwiebel abziehen, längs halbieren und in feine Spalten schneiden. Tomaten abtropfen lassen, fein würfeln. Zitronensaft mit Chiliflocken und übrigem Olivenöl (3 El) verrühren, mit Salz und Zucker abschmecken. Kichererbsen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Mit Tomaten und Zwiebelspalten unter das Dressing mischen und in gut schließende Transportdosen füllen.
-
Das Fleisch quer in dünne Scheiben schneiden, in Alufolie wickeln. Beim Picknick auf den Salat geben.
-
Das Lamm wie beschrieben zubereiten. 150 g Joghurt, 1 El Tahina (Sesampaste), 2 El Zitronensaft und 1/2 Tl Kreuzkümmel verrühren und mit Salz, Zucker und Cayennepfeffer abschmecken. Kichererbsen untermischen.
-
1 Bund Rucola waschen, trockenschütteln, dicke Stiele entfernen, den Rest zerzupfen und untermischen. Beim Picknick zum Lamm servieren.
-
Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Last minute Picknick" von Margit Proebst und Maria Brinkop, erschienen im Christian Verlag.
-
© Christian Verlag GmbH