Rezept Labskaus mit Gewürzgurken, Rollmops und Spiegelei
Zutaten
4
Portionen
g g Rote Beete
Salz
Pfeffer (schwarz, aus der Mühle)
g g Kartoffeln (mehligkochend)
El El Rotweinessig
El El Sonnenblumenöl
g g Gewürzgurken (plus 4-8 Gewürzgurken zum Garnieren (Sud auffangen))
Dose Dose Corned Beef (à 340 g)
Ei (Kl. M)
Rollmöpse
El El Dillspitzen
(außerdem: Kartoffelstampfer)
Außerdem
Kartoffelstampfer
Zubereitung
-
Rote Bete ungeschält in einem Topf mit Wasser bedecken, 1 Tl Salz und Kümmel dazugeben und, je nach Größe der Bete, in 50–60 Minuten weich kochen. Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 20–25 Minuten garen.
-
Rote Bete abgießen, kalt abschrecken und pellen (dabei am besten Einweghandschuhe tragen). Eine Rote-Bete-Knolle in dünne Scheiben schneiden und mit 1 El Essig, 1 El Öl, etwas Salz und Pfeffer mischen. Übrige Rote Bete mit Gewürzgurken, Corned Beef und 150 ml Gewürzgurkensud pürieren.
-
Kartoffeln abgießen und mit dem Kartoffelstampfer zu einem groben Püree stampfen. Unter das Rote-Bete-Mus rühren und mit Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas Gewürzgurkensud oder ein paar Spritzern Essig abschmecken. Abgedeckt warm halten.
-
1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Eier nacheinander auf- schlagen, in die Pfanne gleiten lassen und zu Spiegeleiern braten. Während- dessen Labskaus unter Rühren erhitzen. Auf Teller verteilen, mit Spiegelei, Gewürzgurke, Rote-Bete-Scheiben und Rollmops anrichten und mit Dill bestreut servieren.