Schnelle Weihnachtsessen: unsere besten Rezepte
Wenn für den Weihnachtsbraten die Zeit fehlt, dürfen es ruhig schnelle Weihnachtsrezepte sein. Statt Braten gibt es dann Filet vom Rind oder etwas ohne Fleisch. Mit diesen Rezepten zaubern Sie ein schnelles Weihnachtsessen für festliche Stunden.
Zucchininudeln sind inzwischen Gang und Gäbe, warum nicht auch andere Nudelsorten durch Gemüse ersetzen? Hier rollt sich der edle Inhalt in blanchierte Selleriescheiben. Dazu eine Nocke Kaviar und Röstzwiebeln.
Schwarzer Trüffel veredelt den zarten Zander und macht diesen Teller zum festlichen Highlight. Die Gnocchi können super vorbereitet werden und lassen Sie so ganz ungestresst glänzen.
Diesen Nachtisch muss man einfach lieben: Apfelspalten werden mit Zucker und Vanille im Ofen gegart, darauf kommen eine Mascarpone-Creme mit Zimt und knusprige Haselnuss-Streusel. Widerstand zwecklos!
Im Quitten-Cranberry-Crumble mischt sich herbes Fruchtkompott mit süßen Streuseln. Dazu: Sahne mit Lebkuchengewürz.
Ein wahrer Gaumenschmeichler mit zartem Raucharoma im Fond und leichter Schärfe durch Sahnemeerrettich. Karamellisierte Zwiebeln, Brunnenkresse und Wacholderpfeffer runden das feine Süppchen ab.
Falls keine weiße Weihnacht vor der Tür, dann wenigstens schneebedeckte Berge auf dem Teller. Das Maronenmus ist nicht gerade ein Leichtgewicht, doch in seiner Schlichtheit ein umwerfender Abschluss.
Fond, Sahne und Weißwein sind immer eine gute Basis für feine Suppen. Aufgemixt mit dem zarten Blattgemüse wird daraus ein kräftig grüner Wärmespender. Mit hauchdünner Deko aus Radieschen und Pilzen.
Raffinierte Nudeln mit Kürbis, Minze, Chili, Pinienkernen und Pistazien in Olivenöl und Balsamico.
Zartes Hähnchenfilet umhüllt mit einer knusprigen Macadamiakruste und dazu ein feiner Salat mit einem Schokoladen-Kirschdressing.
Vegetarische Spitzkohl-Suppe mit Reis und Zitronensaft.
Weißwein, Lachs und frischer Baby-Spinat machen diese One Pot Pasta zu einem besonderen Mahl! Der Clou zum Schluss: die frisch geriebene Zitronenschale.
Himbeeren mit Vanilleeis - ein absoluter Klassiker der durch Kokosraspeln noch besser wird.
Saftiger Strudel mit einer raffinierten Füllung aus feinem Taleggio, aromatischem Lauch und reifen Birnen, dazu gibt's geschmorte Rote Bete und Friséesalat.
Leckerer Ziegenfrischkäsekuchen mit Schokokeksboden und Grapefruit-Topping versüßen den Tag.
Feine Maronencremesuppe mit Gewürznelken und Portwein. Dazu: Topping aus Sahne und Kartoffel-Lauch-Gröstl.
Die Feigen werden mit Thymianbutter und Schinken im Backofen gratiniert. Eine Prise Chili sorgt für prickelnde Schärfe und gehackte Pecannüsse bilden den knusprigen Abschluss.
Pasta mit Hähnchen - was so simple klingt, bekommt sein gewisses Extra durch eine würzige Kräutermischung sowie die reisförmige Pasta. Und natürlich viel Parmesan.
In nur 25 Minuten fertig: Kabeljaufilet mit Oliven-Parmesan-Kruste und Zucchini-Paprika-Gemüse mit mediterranen Kräutern.
Luftiges Quarkmousse bekommt durch den Zitronenmelissen-Sirup eine besonders feine Note.
Mit Olivenöl, Honig und Zitronensaft marinierte, gedünstete Möhren.
Der knusprig gebratene Lachs passt herrlich zum gesunden Graupen-Risotto mit Rosmarin und Parmesan.
Zum Dessert: Küchlein mit flüssigem Kern und Himbeeren, dazu dunkle und weiße Schokoladensauce mit einem Hauch Tonkabohne und Orangenschale.
Raffiniertes Curry mit Seelachsfilet, Mangold, Ingwer und Kokosmilch zu Basmatireis.