Rezept Französischer Orangenbiskuit
Zutaten
12
Stücke
Tl Tl Butter (weich)
g g Mandelblättchen
Eier (Klasse M)
Salz
g g Zucker
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
Bio-Orange (davon fein abgeriebene Schale)
Für den Belag und die Creme:
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
Zitrone (davon den Saft)
El El Orangenlikör
Orangen
g g Orangenmarmelade
g g Mascarpone
El El Zucker
ml ml Sahne
außerdem:
Springform (24 cm Durchmesser)
Zubereitung
-
Am Vortag Formboden mit Backpapier auslegen, einfetten und gleichmäßig mit Mandeln bestreuen, Eiweiße und Eigelbe in zwei Rührschüsseln trennen. Eiweiße mit 1 Prise Salz und 90 g Zucker steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Eigelbe mit restlichem Zucker hell schaumig schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver durch ein Sieb auf das Eigelb geben, Orangenschale zufügen und unterrühren.
-
Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Ein Drittel des Eischnees unter das Eigelb ziehen, dann restliche Eigelbmasse vorsichtig unterheben. Biskuitmasse in die Form füllen.
-
Auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten backen (eventuell zwischendurch abdecken). Stäbchenprobe machen, herausnehmen und abkühlen lassen. Biskuit aus der Form lösen, Backpapier vorsichtig abziehen und auf eine Kuchenplatte legen.
-
Am nächsten Tag die mit Mandeln bestreute Seite mehrmals mit einem Zahnstocher einstechen. Orangensaft und -likör sowie Zitronensaft gut verrühren und mit dem Löffel gleichmäßig über den Biskuit verteilen.
-
Orangen schälen, in hauchdünne Scheiben schneiden und den Biskuit damit belegen. Marmelade mit 30 ml Wasser in einem Topf flüssig erwärmen. Abkühlen lassen, über die Orangenscheiben träufeln. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
-
Kurz vor dem Servieren Mascarpone mit Sahne und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren und zum Biskuit servieren.