Rezept Fischplätzchen mit Tamarinden-Dip
Zutaten
20
Stück
Möhre (ca. 100 g)
gestr. Tl gestr. Tl Salz
g g Lachsfilet (frisch)
El El rote Currypaste (z. B. Asialaden)
Bio-Limette (davon die fein abgeriebene Schale und den Saft)
ml ml Öl (zum Frittieren)
El El Tamarinden-Paste (aus dem Glas, z. B. Asialaden)
Tl Tl brauner Zucker
Zubereitung
-
Karotte schälen, putzen und fein raspeln. Salz in 4 EL Wasser auflösen.
-
Das Fischfilet kalt abbrausen, trocken tupfen, durch den Fleischwolf drehen und in eine Schüssel geben. Salzwasser und Currypaste gut unterrühren. Karottenraspeln und Limettenschale untermischen.
-
Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 20 Bällchen formen und zu 0,5 cm dicken Plätzchen flach drücken. Im heißen Öl portionsweise in etwa 3 Minuten goldbraun frittieren. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In eine Transportdose geben.
-
Für den Dip den Limettensaft mit der Tamarindenpaste, dem Zucker und 2 EL warmen Wasser verrühren. In einem Schraubglas mitnehmen und zu den Fischplätzchen beim Picknick servieren.
-
Das Lachsfilet in etwas 3 cm große Würfel schneiden. In einer Pfanne 2 El Öl erhitzen und die Fischwürfel darin 2–3 Minuten von allen Seiten braten. Salzen und pfeffern.
-
1/2 Bund Koriander abbrausen, trocken schütteln und fein schneiden. Lachswürfel auf einen Teller geben, jeweils mit einem Holzspießchen versehen. Mit Koriander bestreuen. Limette in Spalten schneiden, zum Beträufeln dazulegen.

© Christian Verlag GmbH
Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Last minute Picknick" von Margit Proebst und Maria Brinkop, erschienen im Christian Verlag.