Rezept Pita-Taschen mit scharfem Hackfleisch
Zutaten
4
Stück
Schalotte
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
g g Rinderhackfleisch (oder Lammhackfleisch)
El El Tomatenmark
Tl Tl Chiliflocken
El El gehackte Kräuter (z. B. Koriander, Petersilie, Zitronenmelisse)
Salz
Pfeffer (schwarz, aus der Mühle)
g g Joghurt
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tomate
Pitabrote
Zubereitung
-
Die Schalotte und die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Tomatenmark, Schalotte, Knoblauch und Chiliflocken dazugeben und 2–3 Minuten mitbraten. Die Kräuter untermischen und das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Joghurt mit übrigem Öl, Salz und Kreuzkümmel verrühren. Tomate waschen, in dünne Scheiben schneiden, diese halbieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Die Pitabrote im Backofen bei 100 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten erwärmen. Mit Hackfleisch, Kreuzkümmeljoghurt und Tomaten füllen. Für den Transport fest in Alufolie wickeln.
-
Die Tomate waschen, halbieren, entkernen und fein würfeln. 1 Frühlingszwiebel putzen, waschen und sehr fein schneiden. 1 Bund Petersilie abbrausen, trocken schütteln und die Blätter fein schneiden. Alles mit 1 El Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
1 Dose Thunfisch in Öl (185 g Abtropfgewicht) in einem Sieb abtropfen lassen. Die aufgewärmten Pita-Taschen mit 2 El Salat-Mayonnaise ausstreichen und mit dem Petersiliensalat und dem Thunfisch füllen.

© Christian Verlag GmbH
Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Last minute Picknick" von Margit Proebst und Maria Brinkop, erschienen im Christian Verlag.