Spinat-Feta-Börek
Zutaten
16
Stück
g g Spinat
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Minze
große Zwiebel
Knoblauchzehen
Olivenöl
g g Rinderhack
Tl Tl Chiliflocken
Tl Tl Sumach (türkisches Lebensmittelgeschäft)
Tl Tl Kreuzkümmel (Cumin)
Eier ( Kl. M )
g g Naturjoghurt
g g Feta
Blätter Blätter Yufkateig (dreieckig)
El El helle Sesamsaat
El El Sesamsaat (dunkel)
Zubereitung
-
1. 250 g Spinat putzen und grob hacken. Die Blätter von je ½ Bund glatter Petersilie und Minze fein hacken.1 große Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein würfeln.
-
2. In einer Pfanne 1 El Olivenöl erhitzen. 200 g Rinderhack hineingeben und zuerst bei großer Hitze stark anbraten, dann Hitze reduzieren und krümelig braten. Mit etwas Salz, 1 Tl Chiliflocken, 2 Tl Sumach und 1 Tl gemahlenem Kreuzkümmel (Cumin) würzen, herausnehmen und in eine Schüssel geben.
-
3. 1 El Olivenöl in die Pfanne geben, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat zugeben und kurz darin zusammenfallen lassen. Kräuter untermischen, zum Hackfleisch geben und lauwarm abkühlen lassen.
-
4. 2 Eier mit 250 g Naturjoghurt und 2 El Olivenöl verquirlen, 6 El der Joghurt-Mischung beiseitestellen, den Rest mit Hack, Spinat und Kräutern gründlich vermengen. 200 g Feta zerkrümeln und untermengen. Abschmecken.
-
5. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 16 dreieckige Yufka-Teigblätter (ca. 120 g) mit der Grundseite nach unten auf die Arbeitsfläche legen und mit insgesamt 4 El der beiseitegestellten Joghurt-Mischung bestreichen. Jeweils etwas Füllung auf das untere Ende der Teigblätter geben. Die seitlichen Teigränder über die Füllung schlagen und die Teigblätter eng aufrollen.
-
6. Rollen nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der restlichen Joghurt-Mischung bestreichen. Mit je 2 El heller und dunkler Sesamsaat bestreuen und auf mittlerer Schiene 25–30 Minuten backen, bis die Teigrollen knusprig und hellbraun sind.
Tipp
Noch mehr leckere Rezepte mit Spinat finden Sie hier.