Pulled Chicken auf gegrilltem Baguette
Zutaten
8
Portionen
El El Zitronensaft
El El Apfelessig
El El Tomatenmark
El El schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Cayennepfeffer
ml ml Ahornsirup
Hähnchenkeulen
Zwiebeln (mittelgroß)
El El Pflanzenöl (neutral)
g g Kirschtomaten
g g Babyleaf-Salatmischung
Baguette (groß)
El El Mayonnaise
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
große Auflaufform
Hand voll Hand voll Hickory Chips (Räucherspäne)
Zubereitung
-
Am Vortag Für die Marinade Zitronensaft, Essig, Tomatenmark, schwarze Pfefferkörner, Cayennepfeffer und Ahorn-sirup in einem Topf mit 100 ml Wasser aufkochen, mit den Hähnchenkeulen in eine Auflaufform geben, gut vermengen, abkühlen lassen und abgedeckt 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
-
Am Grill-Tag Den Holzkohlegrill für indirekte Hitze vorbereiten. Hähnchenkeulen aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen, auf den Rost legen und mit Deckel bei indirekter Hitze grillen. Inzwischen die Hickory Chips nach Packungsanleitung vorbereiten und nach 60 Minuten auf die Glut geben, Hähnchenkeulen wenden, Grill wieder abdecken und die Keulen weitere 60 Minuten fertig räuchern.
-
Inzwischen Zwiebeln pellen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze rundherum langsam bräunen. Tomaten vierteln, den Salat verlesen und trocken schleudern, das Baguette sehr schräg in 8 lange Scheiben schneiden.
-
Hähnchen vom Grill nehmen, etwas abkühlen lassen und das Fleisch vom Knochen zupfen. Baguettescheiben bei direkter Hitze von beiden Seiten anrösten. Mit Mayonnaise bestreichen, mit Salat, Zwiebeln, Tomaten und Pulled Chicken belegen, mit Salz und Pfeffer würzen.