Kokos-Kotelett mit Zucchini-Kimchi
Zutaten
4
Portionen
Für die Koteletts:
Biolimette
rote Chilischoten
Bd. Bd. Koriander
ml ml Kokosmilch
El El Madras Currypulver
Schweinekoteletts à ca. 300 g
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Für das Kimchi:
g g Zucchini
grüne Chili
Knoblauchzehe
g g Ingwer
Tl Tl Chiliflocken
Tl Tl Zucker
Salz
Außerdem:
Zestenreißer
Dutch Oven (alternativ: gusseiserne Pfanne)
Zubereitung
-
Die Schale der Limette in Zesten reißen, alternativ mit einem Sparschäler abschälen und in dünne Streifen schneiden, den Saft auspressen. Chilis längs halbieren und entkernen. 4 Korianderstiele beiseitelegen, den Rest mit den Chilis grob hacken. Beides zusammen mit Limettenschale, -saft, Kokosmilch und Currypulver gut vermischen. Schweinekoteletts hineingeben und in der Marinade abgedeckt ca. 4 Stunden kalt stellen.
-
Für das Kimchi die Zucchini putzen und längs in Streifen hobeln. Chili grob hacken. Knoblauch pellen, Ingwer schälen und beides reiben, dabei den Saft auffangen. Alles zusammen mit Chiliflocken, Zucker und ½ Tl Salz in einer Schüssel gründlich mischen, mit einem Teller beschweren und mind. 60 Minuten ziehen lassen.
-
Vor dem Grillen das Fleisch aus der Marinade nehmen, mit Küchenpapier abtupfen und 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.
-
Den Grill für direkte Hitze vorbereiten, den Deckel des Dutch Oven mit der offenen Seite nach oben auf den Rost legen (ersatzweise können Sie eine gusseiserne Pfanne verwenden) und heiß werden lassen. Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen, auf den heißen Deckel legen und bei geschlossenem Grilldeckel von beiden Seiten 3 Minuten grillen.
-
Fleisch vom Grill nehmen und 1 Minute ruhen lassen. Korianderblättchen von den restlichen Stielen zupfen, über die Koteletts streuen. Mit Zucchini-Kimchi servieren.