Prime Rib mit cheesy Sweetcorn
Zutaten
8
Portionen
Für die Steaks:
Zwiebel (klein)
Knoblauchzehen
g g Ingwer
rote Chilischote
El El Sonnenblumenöl
g g Zucker
ml ml Rotweinessig
ml ml passierte Tomaten
Spritzer Spritzer Tabasco
El El Ahornsirup
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Prime-Rib-Steak am Knochen à ca. 400 g
Für den Cheesy Sweetcorn:
g g Mais (aus der Dose (Abtropfgewicht))
g g Zwiebeln
Frühlingszwiebeln
g g Speck
Chilischote
g g Cheddar
El El Sonnenblumenöl
g g Schlagsahne
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
Marinierspritze
Zubereitung
-
Am Vortag Für die BBQ-Sauce Zwiebel und Knoblauch pellen, Ingwer schälen und mit der Chilischote grob hacken. Öl in einem Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten darin bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten andünsten. Zucker und Essig unterrühren, passierte Tomaten, Tabasco, Ahornsirup und 300 ml Wasser zugeben und ca. 30 Minuten langsam zu einer dickflüssigen Sauce einköcheln lassen. Fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Mithilfe der Spritze etwa die Hälfte der Marinade in die Steaks injizieren, dann das Fleisch in der verbliebenen Marinade abgedeckt über Nacht kalt stellen.
-
Vor dem Grillen Das Fleisch aus der Marinade nehmen, mit Küchenpapier abtupfen und 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.
-
Zubereitung Für den Cheesy Sweetcorn Mais in ein Sieb abgießen. Zwiebeln pellen, Frühlingszwiebeln putzen und beides klein würfeln, Speck ebenfalls klein würfeln. Chili längs halbieren, den Cheddar raspeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Speck darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Mais, Chili und Sahne dazugeben, langsam aufkochen, vom Herd nehmen, Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warmhalten.
-
Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten, Steaks auf den Rost legen und mit Deckel 20 Minuten grillen, nach 10 Minuten Garzeit einmal wenden. Deckel abnehmen und die Steaks bei direkter Hitze ca. 2 Minuten von jeder Seite knusprig grillen. Am Rand des Grills 2 Minuten ruhen lassen, dann die Steaks mit dem warmen Mais servieren.