Pfirsich-Crostata
Zutaten
10
Stücke
Für den Teig:
g g Dinkelmehl (Type 630)
g g Zucker
Salz
g g kalte Butter
g g Crème fraîche
Für den Belag:
Pfirsiche ( (ca. 800 g))
g g Zucker
Blätter von 3 Stielen Blätter von 3 Stielen Thymian
El El Speisestärke
El El Semmelbrösel
El El Pinienkerne
El El Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Zucker, 2 Prisen Salz, Butter in Flöckchen und Crème fraîche zwischen den Fingern zu groben Streuseln reiben. 2–3 El eiskaltes Wasser zugeben und alles sehr grob verkneten. Zum Fladen geformt und in Folie gewickelt 60 Minuten kalt stellen.
-
Inzwischen das Fruchtfleisch der Pfirsiche in ca. 1 cm dicken Spalten vom Stein schneiden, in einer Schüssel mit Zucker, Thymian und Stärke mischen und kurz Saft ziehen lassen.
-
Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl zu einem Kreis von ca. 32 cm ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Teigboden mit Semmelbröseln bestreuen. Pfirsiche darauf verteilen, dabei einen ca. 4 cm breiten Rand frei lassen. Den Teigrand locker über die Pfirsiche klappen und die Pinienkerne über die Früchte streuen. Auf der unteren Schiene 30–35 Minuten backen, bis der Teig gut gebräunt ist.
-
Die Crostata aus dem Ofen nehmen. Die Konfitüre glatt rühren und die Pfirsiche damit bestreichen. Dazu passt ein Klacks Crème fraîche.