Apfel-Galette mit Ziegenkäse
Zutaten
8
Stücke
Für den Teig:
g g Dinkelmehl (Type 630)
Tl Tl Salz
g g kalte Butter
g g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
Für die Füllung:
Zwiebeln
Äpfel
Birnen
g g Ziegenkäse (kleine Rolle oder Käsetaler)
El El Semmelbrösel
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
El El flüssiger Honig
Stiele Stiele Thymian
Tl Tl rosa Beeren
El El Milch (zum Bestreichen)
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Salz, Butter in Flöckchen und Frischkäse zu groben Streuseln verreiben. 3 EL kaltes Wasser zugeben und alles rasch zu einem Teig verkneten. Der Teig muss nicht vollkommen glatt sein, es dürfen ruhig noch kleine Butterstückchen zu sehen sein, das macht ihn beim Backen schön mürbe und knusprig. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 60 Minuten kalt stellen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Für die Füllung Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Äpfel waschen, Birnen schälen, beides vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Käse in Scheiben schneiden.
-
Teig auf bemehlter Fläche zu einem Oval von ca. 35 cm Länge ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Semmelbröseln bestreuen. Zwiebeln, Äpfel, Birnen und Ziegenkäse darauf verteilen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Honig beträufeln, Thymian und Rosa Beeren darauf verteilen. Den Teigrand locker über die Füllung schlagen und mit Milch bestreichen. Auf mittlerer Schiene 25–30 Minuten backen, bis der Teig knusprig und goldbraun ist.
Tipp
Lust auf mehr? Hier finden Sie weitere Apfel-Rezepte für die herzhafte Küche.