Rezept Aprikosen-Mutzen
Zutaten
110
Stück
g g Mehl
g g gemahlene Mandeln
g g gehackte Mandeln
Tl Tl gemahlener Zimt
Salz
El El Weinstein-Backpulver
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Eigelb (Kl. M)
Eier (Kl. M)
g g flüssige abgekühlte Butter
ml ml Orangenlikör, z.B. Cointreau
g g getrocknete Aprikosen, fein gehackt
g g Marzipan-Rohmasse, grob geraspelt
g g Puderzucker
ml ml Frittierfett
außerdem: Mutzenmandel-Ausstechform, z.B. über www.tortissimo.de
Zubereitung
-
Mehl mit gemahlenen und gehackten Mandeln, 1 Tl Zimt, 1/2 Tl Salz, Backpulver und Orangenschale mischen. Mit Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Eiern, Butter, Likör, Aprikosen und Marzipan mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
-
Teig auf bemehlter Fläche 1 cm dick ausrollen. Daraus Mutzen ausstechen oder den Teig in 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Puderzucker mit 3 Tl Zimt mischen.
-
Fett in einem großen Topf auf 160 Grad erhitzen. Mehl vorsichtig von den Mutzen klopfen. Dann Mutzen im heißen Fett 3-4 Minuten goldbraun ausbacken, dabei mehrmals wenden. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und noch heiß mit Zimtzucker bestäuben. Die Aprikosen-Mutzen schmecken warm oder kalt.
-
Tipp: In Blechdosen verpackt, kühl und trocken gelagert ca. 8 Tage haltbar.