Rezept Aprikosen-Tarte-Tatin
Zutaten
10
Stücke
g g TK-Blätterteig
g g Zucker
g g kalte gesalzene Butter, in Flöckchen
g g reife aromatische Aprikosen
Blätter Blätter Zitronenverbene oder Zitronenmelisse
g g Crème fraîche
El El Pfirsichlikör, alternativ Pfirsichnektar
Tl Tl Ahornsirup
außerdem: Tarte-Tatin-Form à 25 cm Durchmesser
Zubereitung
-
Blätterteigplatten nebeneinander ca. 10 Minuten auftauen lassen. Inzwischen 80 g Zucker in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen, bis er hellbraun karamellisiert. Butter unterrühren. Karamell in die Form gießen und durch Schwenken gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Aprikosen entsteinen und mit der Wölbung nach unten dicht an dicht in die Form legen. Mit 20 g Zucker bestreuen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Blätterteigscheiben als Stapel aufeinanderlegen und rund etwas größer als die Form ausrollen. Teigplatte über die Früchte legen und überstehenden Teig abschneiden. Teig am Rand nach innen stülpen und festdrücken. Teigdeckel mit einer Gabel mehrmals einstechen. Tarte auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. Form aus dem Ofen nehmen und die Tarte 5 Minuten abkühlen lassen.
-
Kräuterblättchen fein hacken. Mit Crème fraîche und Pfirsichlikör verrühren. Mit Ahornsirup abschmecken. Eine Tortenplatte auf die Tarteform legen und Tarte daraufstürzen. Kräuter-Crème-fraîche zur Aprikosen-Tarte-Tatin servieren.