Rezept Asiatischer Reissalat mit Lengfisch
Zutaten
4
Portionen
g g Basmatireis
g g frischer Ingwer
kleiner Kohlrabi
Mini-Gurken
reife Mango
Bund Bund Thai-Basilikum (Asia-Laden)
Bund Bund frischer Koriander
g g geröstete Cashewnüsse
Biolimetten
Orange
rote Chilschote
El El Austernsauce
El El Sojasauce
El El Honig
El El geröstetes Sesamöl
g g Lengfischfilet
Salz
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Den Basmatireis unter kaltem Wasser gründlich spülen und 1 Stunde einweichen. Ingwer schälen und fein würfeln. 400 ml Wasser mit der Hälfte des Ingwers aufkochen. Den abgetropften Basmatireis zufügen und etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen. In ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
-
Kohlrabi schälen, vierteln und in dünne Scheiben hobeln. Gurke streifenweise schälen, längs halbieren, entkernen und schräg in längliche Scheiben schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern und in mundgerechte Würfel schneiden.
-
Die Thai-Basilikum-Blätter und Korianderblättchen von den Stielen zupfen. Einige davon beiseitelegen, Rest grob schneiden. Die Cashewnüsse hacken. Reis, Kohlrabi, Gurke, Mango und die Kräuter zusammen in einer Schüssel mischen.
-
Die Schale von 1 Limette fein abreiben. Beide Limetten und Orange auspressen. Chili mit Kernen (wer es nicht so scharf mag, entfernt die Kerne) fein hacken. Mit dem restlichen Ingwer, der Austern- und Sojasauce, dem Honig und Sesamöl zum Zitrussaft geben und verrühren. Die Hälfte der Vinaigrette beiseitestellen, den Rest zum Reissalat geben und gut untermischen.
-
Lengfischfilet in 8 Portionen schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch leicht salzen und im heißen Öl 3 bis 4 Minuten rundherum kurz anbraten. Ca. 100 g Cashewnüsse unter den Salat mischen. Fischfilets mit dem Reissalat auf Tellern anrichten, mit restlicher Vinaigrette beträufeln und die restlichen Kräuter und Nüsse darüber verteilen.