Rezept Cassoulet mit Zander und Kartoffeln
Zutaten
6
Personen
Bund Bund Suppengemüse
Stangen Stangen Staudensellerie
g g fest kochende Kartoffeln
Dose Dose weiße Bohnen (ca. 250 g)
große Zwiebel
Knoblauchzehen
Lorbeerblatt
Gewürznelken
Pimentkörner
je 2 Stiele Thymian und Rosmarin
Salz
El El Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
kleine Dose Tomaten (450 ml)
küchenfertige Zanderfilets mit Haut à ca. 150 g
1/2 Bund glatte Petersilie
El El Semmelbrösel
El El Butter
Zubereitung
-
1. Suppengemüse, Stangensellerie und Kartoffeln putzen bzw. schälen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken.
-
2. Öl in einen backofengeeigneten großen Topf mit Deckel geben. Suppengemüse und Kartoffeln darin anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeer, Nelken, Piment, Thymian und Rosmarin, bis auf je 1 kleinen Zweig, kurz mitbraten. Mit 750 ml heißem Wasser und Tomaten ablöschen. Die Bohnen zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten zugedeckt garen, gelegentlich umrühren.
-
3. Zanderfilets abspülen und trocken-tupfen. Übrige Kräuter und Petersilie fein hacken. Die Hälfte der Petersilie beiseite legen. Übrige Petersilie und Kräuter mischen. Fischfilets auf dem Eintopf verteilen. Kräuter und Semmel- brösel mischen, darauf verteilen. Butter in Flöckchen daraufsetzen. Den Eintopf im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 225 Grad (Umluft 200 Grad) ca. 6-8 Minuten knusprig bräunen lassen. Cassoulet mit der restlichen Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen