Rezept Curry-Linsensuppe mit Garnelen-Mangospiessen
Zutaten
4
Personen
Garnelenschwänze ohne Kopf und Schale (ca. 250 g)
g g Mangos
g g Staudensellerie mit Grün
g g Bundmöhren
g g Porree
10-15 g Ingwerwurzel
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
El El Curry
Tl Tl Chiliflocken (im türkischen Lebensmittelgeschäft)
Kreuzkümmel (Cumin)
ml ml Weißwein
l l Gemüsebrühe
Salz
g g rote Linsen
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
-
Garnelen längs halbieren, den Darm entfernen. Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Stein lösen und in 2 cm dicke Würfel schneiden. Auf vier Spieße abwechselnd je 4 gefaltete Garnelenhälften und Mangowürfel stecken, Spieße kalt stellen.
-
Selleriegrün fein hacken und beiseite stellen. Selleriestangen in feine Scheiben schneiden. Möhren schälen und in feine Scheiben schneiden. Porree längs halbieren, waschen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein reiben, Knoblauch pellen und fein würfeln.
-
4 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Möhren und Staudensellerie mit Knoblauch, Ingwer, Curry, den Chiliflocken und 1 Messerspitze gemahlenem Kreuzkümmel kurz andünsten. Mit Wein und Brühe auffüllen und mit Salz würzen. Anschließend 5 Minuten offen kochen.
-
Linsen und Porree zur Suppe geben und weitere 3-4 Minuten offen kochen. Eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Spieße in einer großen beschichteten Pfanne in 3 El heißem Öl rundum 2-3 Minuten scharf braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit den Spießen anrichten und mit Selleriegrün bestreut sofort servieren.