Rezept Dicke Heidelbeer-Pfannkuchen
Zutaten
6
Stück
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
Salz
g g Zucker
Päckchen Bourbon-Vanillezucker
g g Mehl
geh. Tl Backpulver
Stiele Minze
Vanilleschote
g g Sahnequark
3 - 4 El Muscovado-Zucker
g g Butterschmalz
g g Blaubeeren
Zubereitung
-
Für den Teig 2 Eier trennen. In einer Schüssel das dritte Ei und die Eigelb mit Milch, 1 Prise Salz, 40 g Zucker und Vanillezucker verquirlen. Mehl und Backpulver mischen, zur Eimasse geben, mit einem Schneebesen unterziehen und zu einem glatten Teig verrühren. 15 Minuten quellen lassen.
-
Für den Quark Minzblättchen von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herausschaben. Beides mit Quark und Muscovado-Zucker verrühren.
-
Eiweiß steif schlagen, unter den Pfannkuchenteig heben. In einer großen beschichteten Pfanne 25 g Butterschmalz erhitzen. Zwei kleine, dicke Teigkreise (jeweils 1/6 Teig) in die Pfanne geben und 3 - 4 Minuten bei geringer Hitze backen, dann dicht an dicht mit einem Sechstel der Blaubeeren bestreuen, vorsichtig wenden und weitere 3 - 4 Minuten backen. Pfannkuchen bei 50 Grad Umluft im Ofen warm stellen. Auf diese Weise vier weitere Pfannkuchen zubereiten. Dazu den Quark servieren.
-
Tipp: Die kleinen Pfannkuchen sehen sehr hübsch aus, doch wem die Miniaturvariante zu aufwendig ist, kann aus dem Teig auch einen großen Pfannkuchen backen (Pfanne à 28 - 30 cm ø), dann erhöht sich die Backzeit um insgesamt ca. 5 Minuten.
Diesen Inhalt teilen