Rezept Entenbrust-Sandwiches mit Zwiebelkonfitüre
Zutaten
8
Stück
g g Entenbrustfilet
Orangen
Knoblauchzehen
El El Sojasauce
g g Zwiebeln
El El Öl
El El Butter
El El Koriandersaat
Sternanis
El El Rohrohrzucker
ml ml Balsamessig
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
kleiner Radicchio
Scheiben Scheiben Toastbrot
El El Mayonnaise
Zubereitung
-
Entenbrustfilet mit einem Scharfen Messer von der Haut befreien. Orangen auspressen. Knoblauchzehen pellen und leicht zerdrücken. Orangensaft und Knoblauch mit der Sojasauce mischen. Fleisch abgedeckt mindestens 12 Stunden, am besten über Nacht marinieren.
-
Zwiebeln pellen, halbieren und in Streifen schneiden. 2 El Öl und Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln 5 Minuten sanft anbraten. Koriandersaat und Sternanis dazugeben, weitere 3 Minuten braten. Zwiebeln mit Zucker bestreuen, kurz karamellisieren lassen und dann mit Balsamico ablöschen. Zwiebeln 25 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Zwiebelkonfitüre mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
-
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Entenbrust aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Entenbrustfilets ca. 3 Minuten von jeder Seite anbraten. Anschließend im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten zu Ende garen. Abkühlen lassen.
-
Radicchioblätter ablösen. Toastscheiben mit Mayonnaise bestreichen, Entenbrust in dünne Scheiben schneiden. Erst Radicchio, dann Entenbrust und zum Schluss Zwiebelmarmelade auf vier der Toastscheiben geben, mit jeweils einer zweiten Scheibe abschließen und längs halbieren.