Rezept Erdbeer-Cheese-Cake
Zutaten
0
Personen
Für 14 Stücke:
g g Vollkorn-Butterkekse
g g Butter
Eier (Kl. M) und 1 Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
Schale von 1 unbehandelte Orange
Schale von 1 unbehandelten Limette
g g Doppelrahm-Frischkäse
g g Magerquark
El El Mehl
El El Orangensaft
El El Limettensaft
El El Mandelblättchen
g g Erdbeeren
Pk. Pk. roter Tortenguss
1/4 l Erdbeersaft (oder Traubensaft)
Zubereitung
-
1. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz sehr fein zerstoßen. Butter zerlassen und mit den Bröseln vermischen. Brösel in eine gefettete Springform (20 cm Ø) drücken und 20 Minuten kalt stellen.
-
2. Eier, Eigelb, 130 g Zucker, Vanillemark, Orangen- und Limettenschale mit den Quirlen des Handrührers mindestens 10 Minuten sehr dick cremig aufschlagen. Frischkäse, Quark, Mehl, je 3 El Orangen- und Limettensaft unterrühren. Masse auf die Brösel geben. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 55 Minuten backen (Umluft nicht geeignet). 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen lassen, dann in der Form auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.
-
3. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Erdbeeren waschen, putzen und längs in Scheiben schneiden. Kreisförmig auf den Kuchen legen. Tortengusspulver, 40 g Zucker und Saft nach Packungsanweisung zubereiten. Vorsichtig über den Erdbeeren verteilen und an den Kuchenrand streichen. Mandelblättchen an den Rand drücken und Guss fest werden lassen.