Rezept Erdbeer-Kokos-Torte
Zutaten
8
Personen
Für den Boden:
g g Cornflakes
g g Butter
g g weiße Kuvertüre
g g Kokosraspel
Salz
Für den Belag:
Blatt Blatt Gelatine
ml ml Schlagsahne
g g Magerquark
g g Puderzucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Biozitrone
ml ml Kokoslikör (alternativ Kokosmilch)
g g Erdbeeren
El El sämiger Erdbeer-Fruchtaufstrich (z.B. Schwartau extra Samt)
g g Kokosraspel
außerdem: Springform (18 cm ø)
Zubereitung
-
Die Springform mit Backpapier auslegen. Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkrümeln. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Kuvertüre in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Cornflakes, Butter und Kuvertüre mit den Kokosraspeln und 1 Prise Salz mischen. Die Mischung in die Springform geben. Mit einem Löffelrücken gleichmäßig verteilen und leicht andrücken. Tortenboden kalt stellen.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen und kalt stellen. 3 El Quark mit Puder- und Vanillezucker, fein abgeriebener Schale der Zitrone und Zitronensaft glatt rühren. Likör in einem Topf erhitzen, nicht kochen. Gelatine darin auflösen. Quark unterrühren. Gelatinemischung mit einem Schneebesen unter den Quark rühren und kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Schlagsahne unterheben und erneut kalt stellen.
-
350 g Erdbeeren putzen und auf dem Tortenboden verteilen. Mindestens 1 cm zum Rand hin frei lassen. Quarkmasse gleichmäßig einfüllen und glatt streichen. Torte mindestens 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
-
Den Rand der Springform vorsichtig lösen und ganz abnehmen. Den Erdbeer-Fruchtaufstrich kurz geschmeidig rühren und dann gleichmäßig über die Torte laufen lassen. Restliche Erdbeeren putzen und vierteln. Mit den restlichen Kokosraspeln mischen und auf der Torte verteilen.