Rezept Erdbeer-Tarte
Zutaten
9
Stücke
g g Mehl
g g Puderzucker
g g Butter
Salz
g g Erdbeeren
Blatt Blatt Gelatine
Schale und Saft von 2 Biozitronen
Eier (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
El El Erdbeeraufstrich, z.B. von Schwartau
Blättchen von 3 Stielen Zitronenmelisse
außerdem:
Tarteform mit herausnehmbarem Boden à 24 x 24 cm
Hülsenfrüchte
Zubereitung
-
Mehl, Puderzucker, 200 g Butter und 1 Prise Salz verkneten. Zum Ziegel formen, in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
-
Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Form fetten. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und in die Form geben. Den überstehenden Teig abschneiden. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier bedecken und bis zum Rand mit Hülsenfrüchten auffüllen. Auf mittlerer Schiene 12-14 Minuten backen. Hülsenfrüchte und Papier entfernen und 8-10 Minuten backen. Tarteboden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Inzwischen Erdbeeren putzen. 300 g in Stücke schneiden und pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Abgeriebene Zitronenschale und -saft, Eier, Eigelb, Zucker, 150 g Butter in Flöckchen und 250 g Erdbeerpüree unter Rühren mit dem Schneebesen ca. 8 Minuten erhitzen, nicht kochen. Die Creme (Curd) evtl. durch ein Sieb streichen. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, unter den Curd rühren, auf dem Boden verstreichen. Mind. 3 Stunden kalt stellen.
-
Rest Erdbeeren längs halbieren und auf dem Curd verteilen. Fruchtaufstrich glatt rühren und die Erdbeeren vorsichtig damit bestreichen. Mit Melissenblättchen verzieren.