Rezept Garnelen auf Spargelsalat
Zutaten
4
Personen
g g Garnelen (ca. 12 Stück) ohne Kopf und Schale
rote Pfefferschote
kleine Knoblauchzehe
El El Olivenöl
g g grüner Spargel
g g weißer Spargel
ml ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
El El abgeriebene Zitronenschale
El El Zitronensaft
g g kalte Butter (in Würfeln)
Bund Bund Kerbel
Topf Bachkresse
Zubereitung
-
1. Die Garnelen längs bis zur Schwanzspitze 2 mm tief aufschneiden und den Darm entfernen. Die Pfefferschote längs halbieren und entkernen. Knoblauch pellen, beides fein würfeln. Garnelen, Pfefferschoten, Knoblauch und 4 El Olivenöl vermengen, zugedeckt kalt stellen.
-
2. Spargel schälen, die Enden abschneiden und schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Köpfe längs halbieren. 5 El Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, den Spargel hineingeben und 4-6 Minuten braten. Mit Brühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Zitronensaft würzen. Die kalte Butter unterrühren. Den Kerbel grob hacken und untermengen.
-
3. Eine zweite große, beschichtete Pfanne erhitzen und die Garnelen mit dem Öl hineingeben. Heiß anbraten, dann wenden und weitere 3-4 Minuten braten. Mit Salz würzen. Den lauwarmen Spargelsalat auf Teller verteilen, Garnelen darauf anrichten. Mit Kresseblättern garnieren.
-
TIPP: Für die Vorspeise eignet sich die zarte Bachkresse im Topf am besten. Falls nicht erhältlich, können Sie aber auch die etwas gröbere im Bund nehmen.