Rezept Garnelen mit Estragon-Oliven-Mayonaise
Zutaten
4
Personen
Eigelb ( Kl. M )
Tl Tl mittelscharfer Senf
El El Zitronensaft
El El Weißwein
ml ml Öl
Zweige Estragon
g g schwaze Oliven ohne Stein
Salz
Pfeffer
Garnelen ohne Kopf, mit Schale ( ca. 350 g )
1/2 Kopfsalat ( ca. 200 g )
El El Weißweinessig
Tl Tl Honig
El El Olivenöl
Zubereitung
-
1. Alle Zutaten für die Mayonnaise sollen Raumtemperatur haben: Eigelb mit 1 Tl Senf, 1 El Zitronensaft und Weißwein in einem hohen Becher verrühren. 150 ml Öl mit dem Schneidestab des Pürierstabes erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl unterschlagen. Die Mayonnaise zugedeckt kalt stellen. Die Blätter von 4 Zweigen Estragon und die Oliven fein hacken, Knoblauchzehe durchpressen und mit der Mayonnaise verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken und wieder kalt stellen.
-
2. Garnelen längs bis zur Schwanzspitze halbieren, den Darm entfernen. Salat putzen und waschen. Für das Dressing Essig mit Honig, 1 Tl Senf und 5 El Olivenöl glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
3. 4 El Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Garnelen darin 4-5 Minuten braten. Die Blätter von 2 Zweigen Estragon hacken und zu den Garnelen geben. Mit 1 El Zitronensaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Salat auf vier Tellern anrichten, mit Vinaigrette beträufeln. Die Garnelen verteilen und mit der Mayonnaise servieren. Dazu passt Ciabatta-Brot.