Rezept Gebackene Zwetschgen mit Sabayon
Zutaten
4
Personen
Zwetschgen
g g Marzipanrohmasse
Eier
g g Mehl (Type 405)
ml ml weißer Dessertwein (z.B. Moscato dÕAsti oder Sauternes)
Salz
g g feiner Zucker
g g Schokolade (mindestens 70 % Kakao)
etwa 1 l Erdnussöl zum Ausbacken
El El Puderzucker
Eigelb
Tl Tl Zitronensaft
Zubereitung
-
Zwetschgen waschen, längs bis zur Hälfte einschneiden und entsteinen. Marzipan in 12 Portionen teilen, zum Oval formen und in die Zwetschgen geben. 2 Eier trennen. Mehl mit 100 ml Dessertwein verrühren, dann die 2 Eigelb unterrühren. 2 Eiweiß mit 2 Prisen Salz steif schlagen, unter weiterem Schlagen nach und nach 40 g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee mit einem Teigschaber zügig unter die Mehlmischung heben.
-
Die Schokolade auf einen großen, flachen Teller fein raspeln. Zwetschgen durch den Backteig ziehen und in 160 Grad heißem Öl jeweils 2 Minuten goldbraun ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Noch warm erst in der Schokolade wälzen, dann dünn mit dem Puderzucker bestäuben.
-
1 Ei, 2 Eigelb, 30 g Zucker, 75 ml Dessertwein und Zitronensaft in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad mindestens 4 Minuten cremig aufschlagen. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse 2 Minuten weiter schlagen. Sabayon sofort mit den gebackenen Zwetschgen servieren.