Rezept Gefüllte Mandel-Marzipan-Kugeln
Zutaten
30
Personen
g g Mehl
g g gemahlene Mandeln
g g Puderzucker
Pk. Pk. Bourbonvanillezucker
Eigelb (Kl. M)
Tropfen Tropfen Bittermandelaroma
g g Butter, kalt
g g getrocknete Aprikosen
g g Marzipanrohmasse
El El Orangensaft
Eiweiß (Kl. M)
g g gehobelte Mandeln
Zubereitung
-
Mehl, gemahlene Mandeln, 60 g Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb, Bittermandelaroma und kalte Butter in Flöckchen in eine Schüssel geben und zu einem Mürbeteig verkneten. Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln. Mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
-
Getrocknete Aprikosen mit dem Blitzhacker möglichst fein hacken. Mit der Marzipanrohmasse und 2 - 3 El Orangensaft zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Etwa 30 kleine Kugeln aus dem Aprikosenmarzipan formen.
-
Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen und Teigkreise mit 4 cm Durchmesser ausstechen. Jeweils 1 Kugel Aprikosenmarzipan in die Mitte geben und den Mürbeteig darum festdrücken. Teig-Marzipan-Bällchen nochmals zwischen den Händen zu glatten Kugeln formen.
-
Eiweiße leicht verquirlen. Die Kugeln einzeln hineintauchen und in den gehobelten Mandeln wälzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen auf der 2. Schiene von unten13 - 15 Minuten backen. Mandelkugeln auf einem Gitter abkühlen lassen und mit restlichem Puderzucker bestäuben.