Rezept Gefüllte Zwiebeln im Speckmantel
Zutaten
12
Personen
mittelgroße Zwiebeln
Salz
Stiele Stiele Rosmarin
Stiele Stiele Thymian
El El Olivenöl
junge Knoblauchzehe, fein gewürfelt
g g Crème double
große Tomate, entkernt und fein gewürfelt
g g junger Parmesan, fein gerieben
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
schmale, dünne Scheiben Speck
ml ml Weißwein
Kugelausstecher, 12 Zahnstocher
Zubereitung
-
Zwiebeln pellen, dabei nicht den Strunk entfernen. Das obere Ende der Zwiebeln abschneiden und Zwiebeln mit dem Kugelausstecher bis auf 1-2 Zwiebelschichten aushöhlen. Dann den Zwiebeldeckel und das Innere fein hacken.
-
Die ausgehöhlten Zwiebeln in kochendem Salzwasser 5Ð6 Minuten angaren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und von innen salzen. Die Nadeln von 2 Rosmarinstielen und Thymianblättchen fein hacken.
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Die gehackten Zwiebeln in Öl bei mittlerer Hitze unter Rühren hellbraun schmoren. Knoblauch sowie Crème double zugeben und sämig einkochen. Tomate, gehackte Kräuter und Parmesan unterheben. Die Masse würzen und in die Zwiebeln füllen. Mit je einer Speckscheibe umwickeln und feststecken. Zwiebeln in eine Auflaufform setzen, Wein angießen und den restlichen Rosmarin zugeben. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Heiß servieren.